Quittengelee

Gestern bekam ich von unseren Nachbarn einen großen Eimer voll Quitten geschenkt. Heute verarbeitete ich sie zu Quittengelee. Ist zwar richtig viel Arbeitet, aber wie heißt es doch so schön: “Ohne Fleiß kein Preis”. Dieser Preis ist jedenfalls sehr lecker.

Ich machte den Gelee in allen drei Varianten.

IMG_0809

Quittengelee

Zutaten:

1000 ml Quittensaft

1 Zitrone

1 Packung (500g) Gelierzucker 2:1

Wahlweise: 1 Vanillestange

oder 1 Sternanis, 2 Nelken, ½ Zimstange und Saft von 2 Orangen (dafür dann weniger Quittensaft, so dass es 1 l ergibt

oder aber Gelee mit etwas Tonkabohnen-Abrieb

Zubereitung:

· Von ca. 3 kg Quitten mit einem Tuch den Pelz abrubbeln.

· Waschen und mit Kerngehäuse und Schale in Stücke schneiden

· Sofort in Zitronenwasser geben

· Knapp mit dem Zitronenwasser bedeckt zum Kochen bringen und etwa 30-45 Minuten weich kochen

· Durch ein Tuch abtropfen und dabei abkühlen lassen

· Nach 1-2 Stunden oder mehr,  leicht ausdrücken

· Saft abmessen und mit den Gewürzen nach Anweisung (siehe Gelierzuckerpackung) kochen

· Noch heiß in heiß ausgespülte Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen

 

IMG_0003

IMG_0004

Dieser Beitrag wurde unter Obst, Pasten, Öle abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Quittengelee

  1. Lutz schreibt:

    Danke für das Rezept. L.G.L.

Hinterlasse einen Kommentar